Orthokonzept Oberkörper 1

M. trapezius pars ascendens

 

Ausgangsstellung: aufrechter Stand, Grundspannung, Arme gestreckt und nach innen gedreht.

Durchführung: Arme bleiben während Übung gestreckt und drehen nach außen. Schultern sollen nach unten spannen.

Wiederholungen: 3 mal 15 Wiederholungen mit kurzen Pausen dazwischen.

 

 

Orthokonzept Oberkörper 2

M.trapezius pars transversum

 

Ausgangsstellung: aufrechter Stand, Grundspannung, Arme sind gestreckt.

Durchführung: Zuerst Schulterblätter zusammen spannen, dann Arme nach hinten bringen. Unterarme parallel zum Boden.

Wiederholungen: 3x 15

Orthokonzept Oberkörper 3

M. infraspinatus / M. Teres minor

 

Ausgangsstellung: aufrechter Stand, Grundspannung, Arm 90° gebeugt, Ellenbogen am Körper.

Durchführung: Arm maximal nach außen drehen, Ellenbogen bleibt am Körper.

Wiederholungen: 3x 15

 

Orthokonzept Oberkörper 4

M. supraspinatus

 

Ausgangsstellung: aufrechter Stand, Grundspannung, Arm diagonal vorm Körper.

Durchführung: Arm nach außen, oben bewegen, dabei nach außen drehen.

Wiederholungen: 3x 15

Orthokonzept Becken 1

M.iliopsoas

 

Ausgangsstellung: aufrechter Stand, leichte Schrittstellung, Grundspannung: Bauch anspannen, Arme in Außenrotation

Durchführung: Bein anheben, Hüfte und Knie beugen sich.

Wiederholungen: 3x 15